Häufig gestellte Fragen

1. Weshalb muss ich mich registrieren?

Eine Registrierung und Anmeldung ist dann notwendig, wenn Sie eine Platzanfrage stellen möchten. Nur so können Sie außerdem nach dem Absenden einer Betreuungsanfrage den jeweiligen Status einsehen. Auch das Speichern der Suche, das Merken von Einrichtungen und die Vorlagenverwaltung stehen nur mit einem Account zur Verfügung.

 

2. Wie kann ich eine Betreuungsanfrage stellen?

Um einen Platz bei einem von Ihnen ausgewählten Anbieter anzufragen, müssen Sie sich zuerst registrieren bzw. anmelden. Mit einem Mausklick auf den Button Betreuungsanfrage erstellen, gelangen Sie zu einem Online-Formular. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen mit den korrekten Daten ausgefüllt werden. Danach senden Sie die Platzanfrage ab. Der Betreuungsanbieter wird mit Ihrer Anfrage und Ihren angegebenen Daten darüber informiert, dass Sie sich für einen Platz interessieren.

Aus Gründen der Fairness und Barrierefreiheit bleibt weiterhin die Möglichkeit bestehen, Platzanfragen persönlich vor Ort bei den jeweiligen Betreuungsanbietern zu stellen. Viele Kommunen bieten zusätzlich eine zentrale Anlaufstelle in der Stadtverwaltung, in der Sie sich beraten lassen können.

Achtung: Wenn Sie beim Abschluss der Dateneingabe ein Häkchen setzen, dass Ihre Daten im Portal gespeichert werden können, dann stehen Ihnen diese Daten für weitere Platzanfragen zur Verfügung. Wenn Sie dieses Häkchen nicht setzen, müssen die Daten für jede Platzanfrage neu eingegeben werden.

 

3. Wie erfahre ich von einem Platzangebot oder einer Absage?

Mögliche Status (Bearbeitungsschritte) Ihrer Anfragen, die Sie selbst in Ihrem Portal-Account einsehen können: Versendet, Übertragen, Aktiv, Abgeschlossen

Für den Status Abgeschlossen gilt:

ENTWEDER: Sie haben ein Platzangebot oder einen Vertrag erhalten. Ihr Kind gilt somit als versorgt. Es werden in diesem Fall ALLE Anfragen innerhalb der angefragten Betreuungszeit als abgeschlossen markiert.

ODER: Die betreffende Einrichtung hat keine Kapazitäten im von Ihnen gewünschten Umfang frei und Ihre Anfrage wurde abgelehnt.
 

Die betreffende Einrichtung wird sich (sofern Sie selbst nicht vom Portal aufgefordert wurden, sich bei der angefragten Einrichtung zu melden) mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.

 

4. Wieso kann ich nur ein einziges Platzangebot erhalten?

Das Kita-Elternportal schafft Chancengleichheit, indem es ausschließt, dass manche Eltern zeitgleich mehrere Platzangebote erhalten, während andere leer ausgehen oder länger warten müssen. Sobald im System ein Angebot gemacht wird, pausieren die anderen Anfragen (Statusanzeige bei allen angefragten Einrichtungen ist dann: Reservierung/Vertrag). Sollten die Eltern das Angebot innerhalb der vorgegebenen Frist annehmen, gilt das Kind als versorgt. Wenn eine Ablehnung des Angebotes erfolgt, werden alle anderen Anfragen automatisch wieder frei geschaltet.

Achtung Ausnahme: Im Falle eines Wechselwunsches trotz vorhandenen Betreuungsvertrages ist es möglich, mehrere Angebote zeitgleich zu erhalten, weil wegen der bereits bestehenden Betreuung kein akuter Bedarf vorhanden ist.

 

5. Wie kann ich mit den Einrichtungen persönlich bzw. direkt in Kontakt treten?

Um mit einer Einrichtung gezielt Kontakt aufzunehmen, nutzen Sie die Kontaktangaben der Einrichtung in den jeweiligen Portal-Profilen. Sollten in den jeweiligen Profilen nicht die für Sie erforderlichen Daten eingetragen sein, so wenden Sie sich bitte an die Stadt.

 

6. Was muss ich beim Ausfüllen der Online-Formulare im Elternportal beachten?

Achten Sie darauf, dass Sie sämtliche Daten korrekt angeben! Füllen Sie alle mit * versehenen Felder aus. Sollte eine Eingabe nicht dem vorgegebenen Format entsprechen oder eine Unstimmigkeit erkannt werden, wird das entsprechende Feld rot markiert und ein Ausrufezeichen am Feld gibt weitere Informationen für eine erneute Eingabe.

  

7. Wieso ist die Telefonnummer ein Pflichtfeld bei einer Betreuungsanfrage?

Falls es zu Ihrer Betreuungsanfrage Klärungsbedarf seitens des Betreuungsanbieters gibt, können diese Sie anhand der hinterlegten Rufnummer dazu befragen.

 

8. Muss ich einen zweiten Vertragspartner angeben?

Ja, wenn Sie verheiratet sind oder wenn ein gemeinsames oder geteiltes Sorgerecht für das Kind, das Sie anmelden wollen besteht.

 

9. Wie kann ich meine eingegebenen Daten nachträglich ändern (z.B. bei Umzug, Geburt eines Kindes, Änderungen der angegebenen Prioritäten, usw.)?

Eine eigenständige Datenänderung direkt im Elternportal ist momentan noch nicht möglich. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Daten ändern wollen, dann wenden Sie sich bitte an eine der von Ihnen angefragten Einrichtungen oder die Kommunalverwaltung.

 

10. Wie kann ich ein Geschwisterkind/ Mehrlinge in derselben Einrichtung unterbringen?

Bitte stellen Sie die Betreuungsanfragen in Ihren Wunscheinrichtungen für jedes Kind einzeln. Direkt  im Formular für die jeweilige Betreuungsanfrage können Sie eine Bemerkung eintragen, dass Sie für mehrere Kinder eine Betreuung in derselben Einrichtung suchen.

Für den Fall, dass bereits eines Ihrer Kinder beim selben Anbieter betreut wird, haben Sie die ebenfalls die Möglichkeit, dies direkt im Formular der jeweiligen Betreuungsanfrage mit anzugeben.

 

11. Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung seitens der Einrichtung erhalte?

Die Dauer der Bearbeitung Ihrer Platzanfrage(n), die Zeit bis zur Rückmeldung, die Kontaktaufnahme und die Vergabe der Plätze obliegen den Betreuungsanbietern bzw. den Kommunen selbst. Das Kita—Elternportal hat darauf keinen Einfluss.

 

12. Wieso muss ich mich trotzdem noch persönlich vorstellen?

Ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen ist im Platzvergabeprozess unbedingt erforderlich, um Sie als reale Person zu identifizieren. Sie gelten als „vorgestellt“, wenn Sie sich mit einem Dokument ausgewiesen haben, das Ihre Identität bestätigt.